Gängige optische Begriffe in der Übersicht

Wörterbuch zur Augenkunde!

Rechtsichtigkeit – “Emmetropie”

Man sieht auf jegliche Distanzen ohne Sehhilfe (Korrekturbrille, Kontaktlinsen) gut.

Kurzsichtigkeit – “Myopie”

Man sieht gut in die Nähe, aber unscharf in die Ferne.

Weitsichtigkeit – “Hyperopie”

Auch Übersichtigkeit genannt. Man sieht auf alle Distanzen gut, aber hierfür müssen sich die Augen sehr anstrengen. Zwischendistanzen sind dabei sehr schwierig, z.B. der Blick auf die Schultafel bei Schülern. Diese Korrektur kann oft auch Kopfschmerzen durch die Anstrengung verursachen, wird aber weniger wahrgenommen als die Myopie.

Alterssichtigkeit – “Prespyopie”

Mit dem Alter versteift sich unsere Linse. Ab ca. 45 Jahren brauchen unsere Augen daher Unterstützung in die Nähe, beim Lesen.

Hornhautverkrümmung – “Astigmatismus”

Die Oberfläche des Auges ist bei einer Zylinderkorrektur nicht mehr Rund wie eine Kugel, sondern hat eine Ellipsenform, ähnlich einem Football. So wird alles verzogen wargenommen, in jede Distanz. Unser Hirn kann dies bis zu einm gewissen Grad auskorrigieren, was aber grosse Anstrengung verursachen kann.

Augapfel – “Bulbus oculi”

Bezeichnet das ganze Auge an sich.

Augenlied – “Palpebrae”

Schützt das Auge vor äusseren Einflüssen wie Staub und Wind. Durch Blinzeln wird die Tränenflüssigkeit auf dem Auge verteilt.

Bindehaut – “Conjunctiva”

Bezeichnet den weissen Teil des Auges. Sie sorgt dafür, dass kein Schmutz oder keine Krankheitserreger hinter das Auge gelangen.
Bei einer Bindehautentzündung (Conjunctivitis) ist das Auge gerötet, ebenso die Augenlieder und wird von Juckreiz begleitet.

Hornhaut – “Cornea”

Sie schliesst das Auge gegen aussen ab. Sie bedeckt den farbigen Bereich des Auges (Iris).

Regenbogenhaut – “Iris”

Beschreibt den farbigen Bereich des Auges. Sie reguliert die Menge des Lichtes, welches in die Augen gelangt.

Augenlinse – “Lens cristallina”

Ist zuständig für die eigentliche Scharfsicht. Die eintreffenden Lichtstrahlen werden so abgelenkt, dass scharfe Bilder möglich werden.

Scharfstellung – “Akkommodation”

Damit wir ein scharfes Bild erkennen, wird die Form der Linse verändert, also angepasst oder scharf gestellt. Vergleichbar, zur einfacheren Vorstellung, mit dem Autofokus einer Photokamera.

Netzhaut – “Retina”

Auf ihr wird das Licht aufgefangen und als Nervenimpuls an unser Gehirn weitergeleitet, so dass wir sehen.

Gelber Fleck – “Fovea centralis”

Auch Netzhautgrube genannt. Betitelt den Bereich des besten Sehens.

Blinder Fleck – “Papille”

Beschreibt den Bereich der Netzhaut, wo der Sehnerv das Auge verlässt. In diesem Bereich können wir nichts sehen.

Korrekturwert – “Spähre”

Gibt Auskunft über den Wert der Korrektur die wir benötigen, damit wir scharf sehen. Sie wird in Dioptrien angegeben!

Korrekturangabe – “Cylinder”

Gibt die benötigte Stärke der Hornhautverkrümmung an. Es werden sog. torische Korrekturgläser oder Kontaktlinsen benötigt.

Korrekturangabe – “Achse”

Gibt die zu korrigierende Richtung der Hornhautverkrümmung an.

Astenopische Beschwerden

Bezeichnet Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, gerötete Augen, tränende Augen. Können bei Hyperopie ausgelöst werden.


Kategorie: Brillen-News